Unsere Ziele

Der in unserer Satzung verankerte Stiftungszweck ist die Errichtung und Unterhaltung von Wohnungen für unbemittelte und bedürftige Personen, die das 55. Lebensjahr überschritten haben. In diesem Rahmen kann die Stiftung Altenwohnungen, Altenwohnheime, Altenheime und Pflegeheime unterhalten sowie weitere gemeinnützige Zwecke verfolgen.

Auf dem Grundstück der Heerlein- und Zindler-Stiftung bieten wir den Bewohnerinnen und Bewohnern des Zindler-Hauses hochwertige Pflege im eigenen Apartment, soziale Betreuung sowie Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich. In der ebenfalls auf dem Gelände befindlichen Wohnanlage leben ältere Menschen, die sich selbst versorgen und zusätzliche Dienstleistungen sowie ambulante Pflegeleistungen in Anspruch nehmen können.

Mit unseren Angeboten und Wohnformen bieten wir einen geschützten Raum mitten in der Stadt. Die Menschen, die bei uns leben, sind sehr unterschiedlich und bilden trotzdem – oder gerade deshalb – eine gut funktionierende Gemeinschaft. Bei uns setzt man auf nachbarschaftliche Hilfe, unterstützt sich gegenseitig und passt aufeinander auf. Man kann aber auch, wenn man dies lieber möchte, sein Leben eigenständig und ganz für sich gestalten. Viele Mieterinnen und Mieter aus der Wohnanlage engagieren sich ehrenamtlich, zum Beispiel auf den Veranstaltungen, beim Grillen, Dekorieren, Getränke ausschenken. Oder sie begleiten die Bewohnerinnen und Bewohner des Zindler-Hauses auf Spaziergängen und Ausflügen.