Sun – Wohn-Pflege-Gemeinschaft 1

Die selbstverantwortete SUN Wohn-Pflege-Gemeinschaft ist ein Angebot für neun an Demenz erkrankte Senioren mit Pflegebedarf, die keine Angehörigen oder Unterstützung aus dem sozialen Umfeld haben.

Die gemeinsame und solidarische Verantwortung tragen die rechtlichen Betreuer*innen der Mieterschaft.

Dabei werden sie von mehreren Seiten tatkräftig und kompetent unterstützt: In der WG sorgt ein ambulantes Pflegeteam rund um die Uhr für die WG-Mitglieder und die Alltagsabläufe. Eine engagierte Gruppe von ehrenamtlichen Personen (SUN-Pat*innen) kümmert sich zusätzlich um das Wohlbefinden der neun WG-Mitglieder und stimmt mit dem Pflegeteam den Alltag ab. Dabei steht ihnen die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. beratend zur Seite. Und zu guter Letzt unterstützt eine WG-Verwalter*in alle Beteiligten und die rechtlichen Betreuer*innen bei der Organisation und Kommunikation.

Die Wohnung liegt in den romantischen Altbauten der Heerlein- und Zindler-Stiftung, nahe der Alster mitten in Hamburg St.Georg. Im ersten Obergeschoss hat sie eine Fläche von ca. 350 qm, die individuellen Zimmer zwischen 15 und 22 qm zuzüglich jeweils eigenem Bad. Gemeinschaftlich werden das großzügige Wohnzimmer, die Wohnküche und der Balkon zum ruhigen grünen Innenhof genutzt.

Weitere Information unter: www.sun-wpg.de

Haus für Morgen – Wohn-Pflege-Gemeinschaft 2

Eine betreute Wohngemeinschaft, speziell für Menschen mit erworbenen Hirn­schädigungen und körperlichen Einschränkungen, die sich grundlegend von klassischen Pflegeheimen unterscheidet. ­Behinderten­gerechtes Wohnen mit optimaler Betreuung, aber ohne Krankenhaus­atmosphäre. Im Haus für morgen sollen Menschen zusammenleben, die ein ähnliches Schicksal teilen. Die alle vor derselben Herausforderung stehen: in ihrem Leben einen neuen Sinn zu finden.

Wir möchten die Bewohner dabei unterstützen, Normalität und Eigen­verantwortlichkeit zurückzugewinnen. Wir wollen ihnen helfen, den Alltag selbst zu bewältigen und sinnvollen Tätigkeiten nachzugehen, die ihren körperlichen und geistigen Möglichkeiten angemessen sind. Denn sie sollen im Haus für morgen nicht nur ein neues Zuhause, sondern auch etwas anderes wiederfinden, das sie durch ihre Krankheit verloren haben: eine sinnvolle Tätigkeit. Eine, die die eigenen Fähigkeiten fordert und fördert, Identität stiftet und das Gefühl vermittelt, gebraucht zu werden – statt anderen eine Last zu sein. Denn das ist unserer Meinung nach der Schlüssel zu einem glücklichen, erfüllten Leben.

Weitere Informationen unter:

www.haus-fuer-morgen.com

DACHSCHWALBEN – WOHN-PFLEGE-GEMEINSCHAFT 3

Unsere Idee: Wir nennen uns „Dachschwalben“ und stehen damit für ein positives, selbstbestimmtes und doch geschütztes und gut „bedachtes“ älter werden und Alter!

Wir suchen für unsere Wohnpflegegemeinschaft unter dem Dach noch Mitbewohnerinnen und Mitbewohner. Wir freuen uns überwiegend über Paare, die den Mut haben, im Alter trotz Pflegegrad und Beeinträchtigung mit uns gemeinsam etwas positives Neues aufzubauen und zusammenleben möchten.

Wir, das sind Regina, fast 60 Jahre jung, wegen einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung zunehmend auf den Rollstuhl angewiesen und Volker, 71 Jahre alt. Nach einem schweren Herzinfarkt mit Reanimation ist er auf viel Hilfe und Unterstützung im Alltag angewiesen und ebenfalls im Rollstuhl unterwegs.

In unserer Wohnpflegegemeinschaft gibt es noch 6 freie gemütliche Zimmer mit Dachschrägen, jeweils mit einem eigenen barrierefreien Bad sowie eine helle lichtdurchflutete Wohnküche als Gemeinschaftsraum.

Wir wohnen seit August 2020 in diesen herrlichen Räumen und freuen uns über nette Mitbewohner*innen, die so wie wir, ebenfalls Unterstützungs- und Pflegebedarf haben, zum gemeinsam frühstücken, kochen, fernsehen, klönen, diskutieren, in der Sonne sitzen, Spieleabende veranstalten und irgendwann auch mal wieder gemeinsames Singen.

Die Wohnpflegegemeinschaft befindet sich unter dem Dach der Heerlein & Zindler-Stiftung in der Koppel 17. Wir wohnen im Dachgeschoss eines historischen Gebäudekomplexes mitten in St. Georg, schön ruhig mit einem Garten im Innenhof. Der ambulante Pflegedienst der Stiftung versorgt uns bestens pflegerisch.