Qualifizierte Pflege

Hochwertige Pflegeleistungen im eigenen Apartment, abwechslungsreiche Freizeitangebote durch die Soziale Betreuung sowie Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich: Unsere Fach- und Pflegekräfte engagieren sich Tag und Nacht für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Selbstverständlich beziehen wir bei den Pflegeleistungen insbesondere die Angehörigen sowie externe Ärzte, Therapeuten und Einrichtungen des Gesundheitswesens mit ein. Gemeinsam wollen wir den uns anvertrauten Menschen den Lebensabend so angenehm wie möglich gestalten, ohne dass sie dabei ihre Selbstständigkeit aufgeben müssen.

Die Versorgung richtet sich nach dem für Hamburg vereinbarten Rahmenvertrag über die vollstationäre pflegerische Versorgung gem. § 75 SGB XI.

Grundpflege

Orientiert an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner erbringen wir folgende Leistungen, bei denen wir zur Selbstständigkeit motivieren:

• Körperpflege:
      • Waschen, Duschen, Baden
      • Zahnpflege
      • Kämmen, Rasur

• Mobilisation:
      • beim Aufstehen, Zubettgehen
      • beim Gehen, Stehen und Treppensteigen
      • beim An- und Auskleiden

• Ernährung:
      • mundgerechte Zubereitung
      • Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme

Behandlungspflege
Bei Vorliegen einer schriftlichen ärztlichen Anordnung erbringen unsere examinierten Pflegekräfte u.a. folgende Leistungen:

• Verabreichung von Injektionen und Medikamenten
  • Überprüfung der Vitalfunktionen
  • Katheterversorgung
  • Wundversorgung
  • systematische Krankenbeobachtung

Weitere Leistungen mit Kooperationspartnern

Wir arbeiten eng mit unterschiedlichen Fachbereichen und Institutionen zusammen, damit wir die optimale Versorgung jeder und jedes Einzelnen sicherstellen können:

• Hausärztliche Versorgung:
    • Zusammenarbeit mit der/dem frei gewählten Ärztin/Arzt
    • Aushang von Listen mit Hausärzten, die Hausbesuche im Zindler-Haus durchführen

• Fachärztliche Versorgung:
    • regelmäßige Hausbesuche vom Hals-Nasen-Ohren-Arzt, Urologen, Neurologen und Zahnarzt
    • Taxentransport mit Begleitung oder Krankentransportwagen auf schriftliche Anordnung

• Versorgung mit Medikamenten:
    • auf Wunsch Einlösung von Rezepten bei einer nahegelegenen Apotheke
    • wichtige Bedarfs- und Akutmedikamente im Hause
    • Betäubungsmittel im abschließbaren Safe

• Therapeutische Versorgung
    • Logopädie, Physiotherapie, Ergotherapie und Massage im Hause
    • enge Zusammenarbeit mit externen Therapeutinnen und Therapeuten

• Seelsorgerische Betreuung
    • Andachten und bei Bedarf Einzelgespräche mit dem evangelischen Pastor des Kirchenkreises St. Georg
    • auf Wunsch Vermittlung von Kontakten zu anderen Konfessionen
    • persönliche Gespräche mit der Pflegedienstleitung oder einer Vertrauensperson zur Regelung von Wünschen bezüglich des Sterbeprozesses
    • Organisation der seelsorgerischen Begleitung beim Sterbeprozess

• Palliative Versorgung
    • Vermittlung von Hausbesuchen durch Palliativmediziner vom Schmerz- und Palliativzentrum Hamburg
    • bei Bedarf Unterstützung durch ein speziell ausgebildetes Palliativpflegeteam
    • auf Wunsch Besuche von einem ambulanten Hospizdienst
    • Unterstützung bei der Hospizplatzsuche, sofern gewünscht

• Zusätzliche Angebote
    • einmal wöchentlich kommen ein Friseur und ein Fußpfleger in Haus, Abrechnung erfolgt auf Wunsch über das Bewohnerverwahrkonto
    • regelmäßige Besuche vom Optiker und Hörgeräte-Akustiker

Leitsätze des Pflegebereiches:

Die Leitsätze des Pflegebereiches reflektieren das Leitbild des Zindler-Hauses. Für uns, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegebereich, liegt die Verbindlichkeit dieser Leitsätze in der Verantwortung jedes Einzelnen.

• Wir sehen die Hauptaufgabe der Pflege darin, jede Bewohnerin und jeden Bewohner unter Berücksichtigung ihrer/seiner körperlichen, seelischen, sozialen und geistigen Bedürfnisse individuell zu betreuen, d.h.
      • ihre/seine Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern,
      • sie/ihn zu unterstützen, wo sie/er Hilfe benötigt und
      • sie/ihn ihrer/seiner Situation entsprechend zu beraten und zu begleiten.

• Wir erbringen eine qualitativ hochwertige Pflege, die unter Berücksichtigung neuer fachlicher Kenntnisse fortlaufend verbessert wird.
    • Wir achten die Persönlichkeit jedes Einzelnen und begegnen allen Menschen mit Höflichkeit und Respekt.
    • Wir fördern die Erhaltung der Selbstständigkeit und Selbstverantwortung der Bewohnerinnen und Bewohner und unterstützen sie beim Teilhaben an der Gesellschaft und der Gemeinschaft im Zindler-Haus.
    • Wir verstehen als wichtigen Bestandteil der Pflege eine enge und gute Zusammenarbeit mit Angehörigen, Freiwilligen, Ärzten und Einrichtungen der Gesundheitspflege.
    • Wir arbeiten als Team und versuchen, in Konfliktsituationen demokratisch positive Lösungen zu finden. Wir sind bereit, Mitverantwortung zu übernehmen, um zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung unseres Hauses beizutragen.
    • Wir fördern die berufliche Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützen sie bei der Umsetzung innovativer Ideen.
    • Wir verpflichten uns wirtschaftlich zu arbeiten und die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten.

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegebereich, arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Qualität unserer Arbeit mit dem Ziel, die Zufriedenheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu steigern.